Meinung Video

Schüler*innen in der Kleinklasse – «Die Leute wissen nicht, was in den jungen Menschen steckt»

Nelise, Antonio, Sheila und Nikolas haben eins gemeinsam: Sie besuchen die KK9i in St. Gallen – eine Kleinklasse. Was die Herausforderungen bei der Berufswahl sind und wie sie von Aussenstehenden wahrgenommen werden, davon erzählen die Schüler*innen der KK9i im Video.

Nelise, Antonio, Sheila und Nikolas stehen kurz vor Schul­ab­schluss. Bei uns reflek­tieren sie ihre Zeit in der Klein­klasse und wie es ihnen beim Übergang in die Berufswelt geht.

Für Nelise ist es eine belastende Zeit. Die 14-Jährige hat noch keine Lehrstelle gefunden und versucht in den letzten zwei bis drei Wochen noch einen passenden Lehrbe­trieb zu finden. Viel Hoffnung hat sie dabei nicht: «Ich bezweifle, dass ich eine Lehrstelle finden werde.»

Auch Nikolas musste bei der Berufswahl kämpfen – und zwar mit seiner Lehrperson. «Wir durften nur nicht gute Berufe machen», sagt er. Seine Lehrerin sei im Weg gestanden, als er sein EFZ (Eidg. Fähig­keits­zeugnis) machen wollte. «Sie meinte, wir seien zu dumm, wir schaffen das nicht.» Erst mit einem Lehrper­so­nen­wechsel habe er seine Chancen nutzen können: «Ich kann es doch probieren, vielleicht schaffe ich das, vielleicht auch nicht.»

Auch Sheila hat die niedrige Erwar­tungs­haltung ihrer Lehrper­sonen zu spüren bekommen. Sie erzählt: «Ich bin vom Kinder­garten direkt in die Klein­klasse gekommen. Sie haben mir keine Chance gegeben, weil sie wussten, dass ich das eh nicht schaffe.»

«Ihr seid nicht dumm, ihr könnt das, und eure Noten könnt ihr auch verbessern!»

Dass sich die Zuteilung in die Klein­klasse negativ auf die Berufswahl ausübt, ist den Schüler*innen bewusst: «Sie wollen keine Klein­klässler, wenn sie bessere Schüler haben», sagt Antonio. Er ist aller­dings der Meinung, dass die Schüler*innen oft unter­schätzt würden: «Die Leute, die das machen, wissen nicht, was hinter den jungen Menschen steckt.»

Nelise möchte anderen Schüler*innen von Klein­klassen Mut machen. Die Kinder in der Klein­klasse seien nicht dumm, sondern hätten oft Probleme mit den Lehrer*innen oder anderen Kindern. Oder Probleme mit dem Lernen. «Ihr seid nicht dumm, ihr könnt das, und eure Noten könnt ihr auch verbessern!»

Dieses Video wurde erstmals im Juni 2023 publiziert.

  1. Als ehema­liger Klein­klässler finde ich es schön, dass ihr diese Schüler/innen eine Stimme gebt. Ich hatte auch mit Vorur­teilen zu kämpfen und meine Berufswahl war auch steinig auch. Es reichte nicht mal für ein EFZ, lediglich für ein EBA und mit dem einen Job zu finden? Im letzten Jahrzehnt sehr schwer. Den Rest gab auch mein Vorname. Da bin ich dann in die Sozial­hilfe gerutscht und war im Tiefpunkt gelandet. Mit 25 habe ich nochmal ein EFZ in Richtung Infor­matik gestartet, heute bin ich Software Engineer und kurz davor, mein HF-Studium abzuschliessen. Mein Verdienst ist auch sehr gut.

    Daher, gebt nicht auf und glaubt an euch. Lasst euch nicht von anderen Personen irgendwas einreden!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert