Darija, Kaltrina, Lukas, Shabin und Carole ernähren sich alle vegetarisch oder vegan. Warum sie sich dazu entschieden haben und wie ihr Umfeld darauf reagiert, erzählen sie im Video.
Shabin, Carole und Kaltrina begründen ihre Entscheidung vor allem mit dem Tierwohl. Shabin möchte Tiere aus religiösen Gründen keinen Schaden zufügen. Carole konnte das Essen von Tieren schon in jungen Jahren nicht mehr mit ihrer Tierliebe vereinen: «Im Schlachthof in meinem Dorf sah ich die aufgeschnittenen Tiere hängen und bekam mit, wie sie schrien und hörte den Bolzenschuss.» Weil die meisten Leute von diesen Vorgängen heute gar nichts mehr mitbekommen, so Kaltrina, verlieren sie den Bezug zum Tier: «Kinder realisieren gar nicht mehr, dass das abgepackte Stück Fleisch einmal ein Tier war.»
«Kinder realisieren gar nicht mehr, dass das abgepackte Stück Fleisch einmal ein Tier war.»
Tiere nicht zu schaden ist für Kaltrina nicht vereinbar damit, wie in der modernen Massentierhaltung mit ihnen umgegangen wird: «Sie werden gar nicht mehr als Lebewesen angesehen». Darija und Lukas weisen ausserdem darauf hin, wie ökologisch problematisch die Massentierhaltung ist. «Es entsteht viel Abfall, grosse Mengen an Treibhausgasen werden freigesetzt und viel Wasser wird verbraucht», so Lukas.
Das Umfeld der fünf hat sehr unterschiedlich reagiert. Während Shabin in der tamilischen Küche eine Vielzahl vegetarischer Gerichte zur Verfügung stand, war die vegetarische Ernährung für Kaltrinas Eltern, die ursprünglich aus dem Kosovo kommen, etwas gänzlich Neues. Darija fiel es sehr schwer, ihren Eltern zu sagen, dass sie kein Fleisch mehr essen möchte: «Ich hatte Angst, sie vor den Kopf zu stossen, wenn ich liebevoll zubereitete traditionelle Speisen zurückweise.»
«Ich hatte Angst, meine Eltern vor den Kopf zu stossen, wenn ich liebevoll zubereitete traditionelle Speisen zurückweise.»
Caroles Eltern hielten die vegetarische Ernährung ihrer Tochter zu Beginn für eine Phase, die vorbei gehen würde und schenkten dem Ganzen wenig Beachtung: «Meine Eltern kochten weiter wie bisher und ich fischte dann jeweils das Fleisch heraus.»
In welchen Situationen es ihnen besonders schwerfällt, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren, erfährst du im Video.