Serpil kommt im Alter von fünf Jahren in die Schweiz. In «Was ich dich schon immer fragen wollte» erzählt sie ihrer Tochter Ayşe, wie es für sie war, in der Schweiz zur Schule zu gehen, weshalb sie sich ihren Eltern nicht anvertrauen konnte, und warum sie nicht wollte, dass Ayşe ein Kopftuch trägt.
Als Serpil fünf Jahre alt ist, wandern ihre Eltern in die Schweiz aus. Nach ungefähr einem Jahr beschliessen sie, dass ein Leben in der Schweiz «funktionieren kann» und holen Serpil nach. Für sie fühlt sich der Umzug wie eine emotionale Achterbahn an. Sie kann nur schwer einordnen, was um sie herum passiert. «Was genau war schlecht daran?», möchte ihre Tochter Ayşe wissen. «Dass ich aus meiner gewohnten Umgebung herausgerissen wurde», sagt Serpil. Heute kann Serpil ihre Eltern verstehen. «Sie dachten, dass dies so richtig sei. Für mich als Kind war es aber ein schlechtes Erlebnis.»
Wie sie die Schulzeit in der Schweiz überstand, oder welche Bedingung sie bei der Hochzeit an Ayşes Vater stellte, erfährst du im Podcast.
Im Podcast Was ich dich schon immer fragen wollte ist Platz für Fragen, die im Alltag oft untergehen. Du willst mit einem Elternteil im Podcast mitmachen? Dann schreib uns eine Nachricht!