Video

«Meine Mutter weinte, als ich von zuhause auszog – bei ihr war es nicht so»

Wie sagt man den Eltern, dass man von zuhause ausziehen möchte? Ariana, Jelena und Ranujana erzählen in Teil 2 unseres Themenblocks.

 

Als Jelena (26) mit 19 von zuhause auszog, wollte sie einfach selbständig sein. Ihre Eltern hatten dafür aber wenig Verständnis: «Wenn ich meine Eltern nach dem Auszug traf, machten sie mir Vorwürfe deswegen». Dies führte zu starken Schuld­ge­fühlen, mit denen sie lange zu kämpfen hatte.

«Wenn ich meine Eltern nach dem Auszug traf, machten sie mir Vorwürfe deswegen.»

Auch Ranujanas (22) Eltern hätten wohl wenig Verständnis für den Auszug ihrer Tochter gehabt, wenn es nicht praktische Gründe dafür gegeben hätte: «Weil mein Studi­enort so weit entfernt war, konnten sie meinen Auszug schliesslich akzeptieren.»

Und Ariana (22) schob es lange vor sich her, ihre Eltern in ihre Umzugs­pläne einzu­weihen: «Meine Eltern hofften, dass ich erst ausziehen würde, wenn ich einen Mann gefunden hätte.»

«Meine Eltern hofften, dass ich erst ausziehen würde, wenn ich einen Mann gefunden hätte.»

Als sie ihnen schliesslich drei Tage vor dem Umzug davon erzählte, waren sie schockiert und lachten nur ungläubig: «Dass ich es ernst meinte, verstanden es erst, als ich mit meinen gepackten Koffern das Haus verliess.»

Wie der Auszug ihre Beziehung zu den Eltern verändert hat, erfahrt ihr im Video.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert