Allgemein Community

«Noch nie wurde der albanische Junge gleich oder besser bewertet»

Arbnora unterrichtet an einer pädagogischen Hochschule. Mit ihren Student*innen führt sie jedes Jahr ein Experiment durch, das zeigt, wie tief Vorurteile in uns verankert sind.

Arbnora unter­richtet an einer pädago­gi­schen Hochschule und befasst sich u.A. mit unbewussten Vorur­teilen. Auf diese möchte sie auch ihre Studie­renden sensi­bi­li­sieren; das tut sie regel­mässig mithilfe eines Experi­ments. So sollen ihre Studie­renden jeweils einen Aufsatz korri­gieren, doch nicht alle erhalten dasselbe Aufga­ben­blatt. Der Aufsatz ist zwar bei beiden Testgruppen derselbe, doch die Zusatz­in­for­ma­tionen zum Kind sind jeweils unter­schiedlich. Wie korri­gieren angehende Lehrper­sonen Arbeiten, wenn ihre unbewussten Vorur­teile ins Spiel kommen? Und welche Schlüsse lässt das Experiment zu? Dies erfährst du im Video.

Dieses Video wurde erstmals im August 2022 publiziert.

  1. Oliver Steiner

    Tolle Arbeit!

  2. Finde das wirklich toll. Vielen Dank liebe Arbnora. Als Mutter von drei Kindern erlebe ich das täglich. Es ist sehr traurig was einige Kinder mitmachen müssen.

  3. Liebe Arbnora, extrem wichtige Arbeit, die du leistest und dein Beispiel ist eindrucksvoll! Meine Tochter hat kürzlich die 6. Klasse abgeschlossen und dort ist mir aufge­fallen, dass sämtliche Schweizer Kinder mit schwei­ze­ri­schen Namen ins A einge­teilt wurden, während die anderen Kinder mehrheitlich auf B und C verteilt wurden. Ich habe das angesprochen. Leider ist die Schule überhaupt nicht offen für einen solchen Austausch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert